
Warum eine eigene Website für dich als Selbstständige*r oder Kleinunternehmer*in wichtig ist, habe ich dir in meinem letzten Blogbeitrag erklärt. Doch bevor du dich nun in die Erstellung deiner Business-Website stürzt, ist es wichtig zu verstehen, welche verschiedenen Website-Arten es gibt und welche am besten zu deinem Business passt. In diesem Artikel stelle ich dir die gängigsten Website-Typen vor und erkläre dir, welche Besonderheiten sie aufweisen und für welches Unternehmen sie sich eignen.
Eine Web-Visitenkarten ist eine einfache, in der Regel einseitige Website. Sie umfasst die grundlegendsten Informationen über dein Unternehmen, wie zum Beispiel deine Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, eine kurze Vorstellung deines Unternehmens, ein paar Kundenstimmen sowie Bilder.
Die Unternehmenswebsite liefert umfassende und detaillierte Informationen zu deinem Unternehmen. Neben den Basisinformationen beinhaltet sie mehrere Seiten. Typische Seiten einer Corporate Website sind: «Leistungen», «Über uns», «Referenzen» oder «Kontakt».
Mit einer E-Commerce-Website können deine Kund*innen deine Produkte oder Dienstleistungen direkt online kaufen. Diese Art von Website bietet dir nämlich einen vollständig integrierten Online-Shop, der mit Funktionen wie Warenkorb, Zahlungsoptionen und Versandverwaltung ausgestattet ist.
Eine Portfolio-Website ist die perfekte Online-Plattform für Kreative und Dienstleister, die ihre Arbeiten präsentieren möchten. Dazu zählen unter anderem Fotograf*innen, Künstler*innen, Designer*innen.
Ein Blog ist eine Website, über die du regelmässig neue Artikel, Geschichten oder Nachrichten veröffentlichen kannst. Die Inhalte der Beiträge orientieren sich meist an einem übergeordneten Thema oder einer Nische. Einen Blog kannst du als eigenständige Website betreiben oder in deine Unternehmenswebsite integrieren.
Eine Landing Page ist eine spezifische Seite, die oft für Marketingkampagnen genutzt wird und für ein bestimmtes Ziel optimiert ist, wie zum Beispiel die Anmeldung zu einem Newsletter, der Download eines E-Books oder der Kauf eines Online-Kurses.
Eine Onepage-Website präsentiert alle Inhalte auf einer einzigen, langen Seite. Anstelle von mehreren Unterseiten werden die verschiedenen Abschnitte wie «Über uns», «Angebote», «Blog», «Kontakt» nacheinander auf derselben Seite dargestellt.
Eine Website mit Mitgliederbereichen bietet registrierten Nutzer*innen exklusiven Zugang zu bestimmten Inhalten oder Funktionen. Dies kann von einem einfachen Login-Bereich bis hin zu komplexen Community- oder Lernplattformen reichen.
Die Wahl der richtigen Website hängt stark von deinen Zielen und der Art deines Unternehmens ab. Während eine einfache Web-Visitenkarte für gewisse Selbstständige ausreicht, kann eine umfassendere Unternehmenswebsite oder ein Online-Shop für ein KMU wesentlich wertvoller sein. Also: Überlege dir vorab genau, welche Funktionen und Inhalte für dein Business am wichtigsten sind und wähle anschliessend die passende Website-Art.
Indem du die richtige Website wählst, schaffst du nicht nur eine professionelle Online-Präsenz, sondern auch die Basis für weiteres Wachstum und Erfolg deines Webauftritts. Wenn du dir unsicher bist, welche Website-Art am besten zu dir passt, solltest du dich beraten lassen. Denn die Lösung, die du wählst, soll sowohl heute als auch in Zukunft zu dir und deinem Unternehmen passen.
Willst du mehr über meine Website-Angebote für dich erfahren? Dann vereinbare gleich ein unverbindliches Kennenlerngespräch.