7 Gründe, warum du eine Business-Website brauchst
Fragst du dich gerade, ob du für dein Business eine eigene Website brauchst? Reicht es nicht, einfach nur auf Social Media sichtbar zu sein und dort für deine Dienstleistungen oder Produkte zu werben? Mag sein. Aber in der heutigen digitalen Welt ist eine eigene Website wirklich praktisch und ein unverzichtbares Werkzeug für deinen Erfolg – gerade für Selbstständige und kleine Unternehmen. Doch warum ist das so? Ich nenne dir hier die wichtigsten Gründe, warum es sich lohnt, in eine professionelle Website zu investieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Sichtbarkeit und Reichweite
Für die meisten Menschen beginnt ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen meist online, zum Beispiel über Google. Wer dabei auf Unternehmen mit nur einem Facebook- oder Instagram-Account oder einem Google-Eintrag stösst, riskiert, von potenzielle Kund*innen übersehen zu werden. Denn in der Regel wünschen sie sich detailliertere Informationen zum Unternehmen oder dem Produkt. Ich ticke übrigens genauso. Unternehmen ohne Website schaffen es bei mir leider nicht in die engere Auswahl.
Die Gefahr besteht also, dass du ohne eine eigene Website für potenzielle Kunden praktisch unsichtbar bist. Eine gut gestaltete Website erhöht deine Online-Sichtbarkeit und stellt sicher, dass deine Zielgruppe dich findet – egal ob über Suchmaschinen, soziale Medien oder andere Online-Kanäle.
2. Vertrauensaufbau
Eine professionelle Website vermittelt Seriosität und Vertrauen. Diese beiden Aspekte sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sowohl online als auch offline. Wo würdest du denn lieber deine Haare schneiden? Beim Friseur, der auf seiner Website nur seine Leistungen und Preise präsentiert oder bei dem, der auch ästhetische Bilder von seinen Haarkreationen und Informationen zu seiner Person und seinem Werdegang präsentiert? Bei mir wäre die Sache klar.
Eine Website ist wie eine digitale Visitenkarte, die rund um die Uhr erreichbar ist. Durch eine klare Darstellung deiner Leistungen und Werte stärkst du deine Marke und hebst dich von deiner Konkurrenz ab. Kund*innen vertrauen eher einem Unternehmen mit einer ansprechenden und gut strukturierten Website.
3. Direkte Kundenkommunikation
Über deine Website kannst du direkt mit deinen Kunden in Kontakt treten. Ob durch ein Kontaktformular, Newsletter oder einen Blog – du hast die Möglichkeit, Informationen gezielt zu verbreiten und Feedback zu erhalten. Bist du auf Social Media aktiv, kannst du dies auf deiner Website ebenfalls zeigen und direkte Links zu deinen Accounts setzen.
All diese Kommunikationsmöglichkeiten fördern die Kundenbindung, machen dich nahbar und geben dir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe.
4. Flexibilität und Kontrolle
Eine Website ist dein ganz persönlicher Online-Kanal. Das heisst, du hast die volle Kontrolle über deine Inhalte und die Art, wie du dein Unternehmen präsentierst. Im Gegensatz zu sozialen Medien, bei denen du an die jeweiligen Plattformen gebunden bist, hast du auf deiner Website die Freiheit, deine Botschaft nach deinen Vorstellungen zu gestalten und anzupassen.
5. Effizientes Marketing
Mit einer eigenen Website eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten für digitales Marketing. Von SEO (Suchmaschinenoptimierung) über Content-Marketing bis hin zu gezielter Werbung – deine Website ist Dreh- und Angelprunkt für all deine Online-Marketing-Aktivitäten. Du kannst darauf all deine Leistungen und Angebote im Detail und interessant beschreiben, sodass dies bei deinen Kund*innen ein «Das will ich haben»-Gefühl auslöst.
Du siehst: Eine eigene Website kann dir dabei helfen, neue Kund*innen zu gewinnen und deinen Umsatz anzukurbeln.
6. Kosteneffizienz
Im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden ist eine Website eine kosteneffiziente Lösung, um deine Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren. Vielleicht schreckt dich die Anfangsinvestition in eine Website erstmal ab. Doch ist deine Website professionell erstellt, amortisiert sie sich schnell, da du dauerhaft und ohne grosse laufende Kosten von den zuvor genannten Vorteilen profitierst.
7. 24/7 Erreichbarkeit
Mit einer Website bist du rund um die Uhr für deine Kund*innen erreichbar. Das ist grossartig. Stell dir vor, du bist Schlafexpert*in und eine potenzielle Kund*in hat regelmässig Schlafstörungen. Eines nachts liegt sich wieder wach im Bett und sucht online nach Informationen zu diesem Thema und landet auf deiner Website. Was macht die Person? Weil sie dein Angebot toll findet, schreibt sie dir gleich eine E-Mail oder vereinbart online einen Termin mit dir für ein Erstgespräch. Wie genial ist das denn!
Mit deiner Website kannst du deinen Wunschkund*innen Informationen über deine Produkte, Dienstleistungen, Öffnungszeiten und vieles mehr zugänglich machen. Jederzeit und ortsunabhängig.
Fazit: Selbstständige und KMU profitieren von einer eigenen Website
Eine eigene Website ist mehr als nur ein Aushängeschild – sie ist ein mächtiges Werkzeug, um dein Geschäft voranzubringen. Ob du mehr Sichtbarkeit, stärkere Kundenbindung oder eine effektivere Vermarktung anstrebst – eine professionelle Website bietet dir die Grundlage, um diese Ziele zu erreichen. Gehe den Schritt in deine Online-Präsenz und schaffe so die besten Voraussetzungen für deinen unternehmerischen Erfolg.
In einem weiteren Blogbeitrag werde ich dir zeigen, dass es verschiedene Arten von Websites gibt. Du musst nicht gleich das volle Programm wählen und viel Geld investieren. Passe stattdessen deine Website deinem Budget und deinen zeitlichen Ressourcen an und lasse sie mit dir und deinem Business mitwachsen.