Welcher Website-Typ passt zu deinem Unternehmen?
Warum eine eigene Website für dich als Selbstständige*r oder Kleinunternehmer*in wichtig ist, habe ich dir in meinem letzten Blogbeitrag erklärt. Doch bevor du dich nun in die Erstellung deiner Business-Website stürzt, ist es wichtig zu verstehen, welche verschiedenen Arten von Websites es gibt und welche am besten zu deinem Business passt. In diesem Artikel stelle ich dir die gängigsten Website-Typen vor und erkläre dir, welche Besonderheiten sie aufweisen und für welches Unternehmen sie sich eignen.
Inhaltsverzeichnis
1. Web-Visitenkarten
Eine Web-Visitenkarten ist eine einfache, in der Regel einseitige Website. Sie umfasst die grundlegendsten Informationen über dein Unternehmen, wie zum Beispiel deine Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, eine kurze Vorstellung deines Unternehmens, ein paar Kundenstimmen sowie Bilder.
Merkmale:
- Sie ist schnell erstellt und braucht wenig Pflege.
- Sie konzentriert sich auf das Wesentliche: Wer bist du? Was bietest du an? Wie kann man dich kontaktieren?
- Die Web-Visitenkarte eignet sich als Einstieg in die Online-Welt.
Geeignet Für:
- Gerade für Einzelunternehmer*innen und Selbstständige, die eine Online-Präsenz benötigen, aber keine umfangreiche Website brauchen, ist die Web-Visitenkarte ideal.
- Sie eignet sich auch für Unternehmen, deren Kundengewinnung vorwiegend über persönliche Kontakte und Mundpropaganda läuft und die nur eine Basis-Webpräsenz benötigen.
2. Corporate Website / Unternehmenswebsite
Die Unternehmenswebsite liefert umfassende und detaillierte Informationen zu deinem Unternehmen. Neben den Basisinformationen beinhaltet sie mehrere Seiten. Typische Seiten einer Corporate Website sind: «Leistungen», «Über uns», «Referenzen» oder «Kontakt».
Merkmale:
- Eine Corporate Website ermöglicht dir einen professionellen Online-Auftritt, auf dem du dich und dein Unternehmen ausführlich vorstellen kannst.
- Du kannst darüber auch aktuelle Inhalte, wie zum Beispiel deinen Blog oder News einfügen oder aktualisieren.
- Dadurch, dass du mit deiner Unternehmenswebsite relevanten Content mit deiner Zielgruppe teilst und Keywords einbinden kannst, wird deine Website über Suchmaschinen besser gefunden.
Geeignet Für:
- Die Unternehmenswebsite eignet sich für KMU, die ihre Dienstleistungen und Produkte detailliert und zielgruppenspezifisch präsentieren möchten.
- Aber auch für Selbstständige, die sich als Expert*innen in ihrem Bereich positionieren und regelmässig Inhalte veröffentlichen wollen, ist eine Corporate Website ein zusätzlicher Erfolgs-Booster.
3. E-Commerce-Website
Mit einer E-Commerce-Website können deine Kund*innen deine Produkte oder Dienstleistungen direkt online kaufen. Diese Art von Website bietet dir nämlich einen vollständig integrierten Online-Shop, der mit Funktionen wie Warenkorb, Zahlungsoptionen und Versandverwaltung ausgestattet ist.
Merkmale:
- Der Online-Shop ist vollständig in deiner Website integriert und bietet dir unterschiedliche Funktionen, die dir den Verkauf deiner Angebote erleichtern.
- Verknüpft mit interessanten Marketing-Tools kannst du den Verkauf deiner Produkte über Sonderangebote, Newsletters oder Produktempfehlungen weiter ankurbeln.
- Bei diesem Website-Typ sind Sicherheit und Datenschutz besonders wichtig, da möglicherweise sensible persönliche Daten und Zahlungsangaben deiner Kund*innen übermittelt werden.
Geeignet Für:
- Grundsätzlich eignet sich die E-Commerce-Website für jedes Business, das physische und digitale Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen möchte.
4. Portfolio-Website
Eine Portfolio-Website ist die perfekte Online-Plattform für Kreative und Dienstleister, die ihre Arbeiten präsentieren möchten. Dazu zählen unter anderem Fotograf*innen, Künstler*innen, Designer*innen.
Merkmale:
- Bei diesem Website-Typ stehen klar die Werke und Arbeiten im Mittelpunkt.
- Visuelle und oft auch interaktive Element machen diese Websites zum Hingucker.
- Bilder oder Videos dominieren als Content auf solchen Websites. Texte hingegen spielen oft eine untergeordnete Rolle.
Geeignet Für:
- Wie bereits erwähnt, eignen sich Portfolio-Websites vor allem für kreative Selbstständige und Agenturen, die ihre Werke darüber präsentieren und vermarkten möchten.
5. Blog-Website
Ein Blog ist eine Website, über die du regelmässig neue Artikel, Geschichten oder Nachrichten veröffentlichen kannst. Die Inhalte der Beiträge orientieren sich meist an einem übergeordneten Thema oder einer Nische. Einen Blog kannst du als eigenständige Website betreiben oder in deine Unternehmenswebsite integrieren.
Merkmale:
- Idealerweise publizierst du auf einer Blog-Website in regelmässigen Abständen neue Beiträge.
- Die Beiträge müssen für deine Zielgruppe inhaltlich wertvoll sein.
- Du bietest den Leser*innen die Möglichkeit, mit dir zu interagieren, wie zum Beispiel über Kommentare oder deine Aufforderung, dir über Social-Media zu folgen.
- Du kannst dein Expert*innenwissen zeigen, dich in einem bestimmten Bereich positionieren und Vertrauen zu deiner Leserschaft aufbauen.
Geeignet Für:
- Gerade für Selbstständige und KMU ist ein Blog ideal, um die eigene Expertise zu zeigen und potenzielle Kund*innen durch wertvolle Inhalte zu gewinnen.
- Ist Content-Marketing Teil deiner Strategie, ist ein Blog ebenfalls ein hilfreicher und erfolgversprechender Kommunikationskanal.
- Bestens geeignet für Blogger, die ihre Leidenschaft oder Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich teilen möchten.
6. Landing Page
Eine Landing Page ist eine spezifische Seite, die oft für Marketingkampagnen genutzt wird und für ein bestimmtes Ziel optimiert ist, wie zum Beispiel die Anmeldung zu einem Newsletter, der Download eines E-Books oder der Kauf eines Online-Kurses.
Merkmale:
- Das Ziel einer Landing Page ist die Aufforderung der Leser*innen zu einer bestimmten Handlung. Ein sogenannter Call-to-Action.
- Das Design wird so gewählt, dass es keine Ablenkung bietet. Darum findest du auf Landing Pages meist keine Website-Navigation in der Kopfzeile.
- Online-Werbung kann den Erfolg deiner Landing Page verstärken, denn sie lenkt Interessierte gezielt auf diese Seite.
Geeignet Für:
- Selbstständige und KMU, die spezielle Kampagnen oder Angebote bewerben möchten.
- Unternehmen, die Leads sammeln oder ihre Zielgruppe zu einer bestimmten Handlung motivieren möchten.
- Start-ups, die vor dem offiziellen Launch das Interesse ihrer Zielgruppe wecken wollen.
7. Onepage-Website
Eine Onepage-Website präsentiert alle Inhalte auf einer einzigen, langen Seite. Anstelle von mehreren Unterseiten werden die verschiedenen Abschnitte wie «Über uns», «Angebote», «Blog», «Kontakt» nacheinander auf derselben Seite dargestellt.
Merkmale:
- Alle wichtigen Informationen sind auf einer Seite dargestellt.
- Das Benutzererlebnis ist intuitiv, da der Besucher nur scrollen muss, um alle Inhalte zu sehen.
- Onepage-Websites sind oft visuell ansprechend gestaltet und klar strukturiert.
Geeignet Für:
- Selbstständige oder kleine Unternehmen, die eine einfache, aber moderne Website wünschen, auf der sie schnell und effektiv ihre Botschaft vermitteln oder ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren möchten.
8. Website mit Mitgliederbereich
Eine Website mit Mitgliederbereichen bietet registrierten Nutzer*innen exklusiven Zugang zu bestimmten Inhalten oder Funktionen. Dies kann von einem einfachen Login-Bereich bis hin zu komplexen Community- oder Lernplattformen reichen.
Merkmale:
- Zugangsbeschränkte Inhalte, die nur für Mitglieder zugänglich sind, wie beispielsweise Foren, Videos oder Kurse.
- Oft sind solche Websites mit Zahlungsoptionen kombiniert, falls der Zugang zu den Inhalten kostenpflichtig ist.
Geeignet Für:
- Selbstständige oder kleine Unternehmen, die exklusive Inhalte oder Dienstleistungen anbieten (z.B. Kurse, Webinare, Schulungen) oder eine Community aufbauen möchten.
- Für diejenigen, die Content über ein Abonnement zur Verfügung stellen möchten (z.B. E-Learning-Plattformen oder Premium-Content).
Fazit: Für jedes Business gibt’s das passende Website-Format
Die Wahl der richtigen Website hängt stark von deinen Zielen und der Art deines Unternehmens ab. Während eine einfache Web-Visitenkarte für gewisse Selbstständige ausreicht, kann eine umfassendere Unternehmenswebsite oder ein Online-Shop für ein KMU wesentlich wertvoller sein. Also: Überlege dir vorab genau, welche Funktionen und Inhalte für dein Business am wichtigsten sind und wähle anschliessend die passende Website-Art.
Indem du die richtige Website wählst, schaffst du nicht nur eine professionelle Online-Präsenz, sondern auch die Basis für weiteres Wachstum und Erfolg deines Webauftritts. Wenn du dir unsicher bist, welche Website-Art am besten zu dir passt, solltest du dich beraten lassen. Denn die Lösung, die du wählst, soll sowohl heute als auch in Zukunft zu dir und deinem Unternehmen passen.
Willst du mehr Informationen dazu? Dann schreibe mir.